Herrenelferrat der EKG: Vatertag 2016

Der Herrenelferrat auf Vatertagstour 2016

Am Vatertag um kurz vor neun war es wieder soweit: Der Herrenelferrat der Bad Emser Karnevalsgesellschaft (EKG) begab sich auf Tour. Schon fast traditionellerweise wurde er vom amtierenden Prinzenpaar Prinz Felix I. „mit der flinken Schere“ und Prinzessin Alexandra I. „mit den tanzenden Schuhen“ hierbei begleitet. Auch Hofkanzler Frank Spiegel war der Einladung des Elferrates gefolgt.

Gemeinsam ging es zunächst bei strahlendem Sonnenschein und somit in guter Stimmung mit der Lahntalbahn von Bad Ems nach Diez. Nach kurzem Spaziergang konnte man schon die Attraktion des diesjährigen Ausflugs bestaunen. Nämlich drei aneinandergekoppelte Draisinen – also über Handhebel in Pumpbewegungen angetriebene Schienenfahrzeuge. Da es auf der knapp 13 Kilometer langen Strecke bis Zollhauskurz vor der hessischen Landesgrenze stetig leicht bergauf ging war einiges an Muskelkraft in den Armen vonnöten um dort anzukommen. So ähnlich wie Radfahren ohne Gangschaltung. Insbesondere, da die Strecke einige Male von Wegen und Straßen gekreuzt wird und man somit sämtlichen Schwung wieder abbremsen musste. Trotzdem eine herrliche Gaudi. Da uns kein Zug im Nacken saß konnten wir zwischendurch auch eine Brotzeit einnehmen die zwei fleißige Helferinnen uns an die Gleise brachten. Hoffentlich haben sich die entsprechenden Kollegen am Muttertag revanchiert. Das Vergnügen der Talfahrt mit einer Draisine hat bereits vor mir ein Autor festgehalten den ich hiermit gerne zitiere:

 

„ (…) Neu gestärkt stiegen wir wieder in die Draisine und fuhren weiter den Berg hinunter bald flogen wir bald machten wir Halt bis wir die Ebene erreichten (…). Das war der genußreichste Tag den ich auf Erden verlebt habe. Es gibt kein himmlischeres, aufregenderes,entzückenderes Vergnügen,als eine Fahrt in der Draisine (…).

(Mark Twain 1898).

 

Anzufügen wäre vielleicht, dass Mr. Twain den Himalaya hinunterfuhr ganz so rasant ging es von Zollhaus nach Holzheim dann doch nicht zu – vergnüglich war es aber allemal und an die 30 km/h erreichten wir talwärts in der Spitze.
Nach Einkehr in der Alten Mühle in Holzheim wo noch einmal auf das Prinzenpaar und die fast abgelaufene Session angestossen wurde folgte eine kurze Fahrt mit dem Planwagen zur Burgruine Ardeck (Baujahr 1395) wo sich einige Burgfräulein sonnten und zum alten Gemäuer einen überraschenden optischen Kontrapunkt setzten. Von dort ging es zurück zum Bahnhof Diez und wieder nach Bad Ems.

Ein gelungener Ausflug am Vatertag war es da war man sich einig – mal sehen wohin es nächstes Mal geht.

 

Bericht: Josef Winkler (Präsident des Herrenelferrates der EKG)

Foto: Fred Schweinar (Senator der EKG)

Kommentar verfassen