Närrische Sitzung 2019

Närrische Sitzung der EKG in der Brunnenhalle

Vor ausverkauftem Haus feierte die Bad Emser Karnevalsgesellschaft (EKG) Ihre diesjährige „Närrische Sitzung“ in der Brunnenhalle von Häcker’s Grand Hotel in Bad Ems.

Die mehr als 200 Närrinnen und Narren wurden mit einem Feuerwerk der guten Laune verwöhnt, das von EKG-Präsident Frank Ackermann und Vize-Präsident Frederik Czopowski gemeinsam moderiert wurde.

 

Bevor man in das Programm einstieg, wurde der langjährige EKG-Präsident Frank Ackermann durch den Präsidenten des Bundes Deutscher Karneval (BDK) Peter Pries als Senator ausgezeichnet und damit in den ehrwürdigen Senat des über 2,5 Millionen großen Karnevalsdachverbandes aufgenommen. „Ich freue mich sehr über diese hohe Auszeichnung, über die ich sehr stolz bin. Aber ich nehme die Urkunde und die Senatorenmütze auch stellvertretend für die vielen Aktiven der EKG entgegen, die das ebenfalls verdient haben. Ich bin froh, mit dem neuen Vize-Präsidenten Freddy einen Karnevalisten an meiner Seite zu haben, der mich in Zukunft mit seiner Co-Moderation unterstützt und auch Stück weit entlastet, um mich auf andere Dinge konzentrieren zu können“, so Ackermann weiter.

 

Mit einem bezaubernden Kleid und einer tollen Ausstrahlung stand dann die zuvor frisch gekürte Prinzessin Valesca I. von Glanz & Glitter auf der Närrischen Bühne. Begleitet wird sie auch in diesem Jahr vom erfahrenen Hofkanzler Frank Spiegel und den beiden Pagen Sheena und Sabrina. Nach der charmanten Begrüßung durch die Prinzessin, stieg die EKG mit voller Kraft in das über 5 – stündige Programm ein. Das tänzerische Opening wurde durch die Kinder- und Jugendgarde gestaltet. Die Jüngsten zeigten dem begeisterten Publikum, welche Tanzschritte sie in den letzten Wochen so gelernt hatten, bevor dann die Musikformation Gugge mer Ma für mächtig Lautstärke in der Brunnenhalle sorgte. Mit neuen und stimmungsvollen Stücken rissen sie das Publikum von den Stühlen und animierten zum mitmachen.

In diesem Jahr kam der ansonsten als „Der Lohnschdner Jung“ bekannte Karl Krämer als Psychiater auf die Bühne. Er erzählte als „Dr. Kowalski“ aus seinem ärztlichen Alltag und sorgte für einen Angriff auf die Lachmuskeln der Narren.

 

Der EKG-Präsident Frank Ackermann kündigte nun einen durchgeknallten Reporter an. Die Bühne betrat dann in dieser Rolle, der Ex-Prinz Willi I. alias Willi Willig. Mit einer ganz neuen Art des Vortrages. Dieser gespickt mit Versen, freier Rede und einem Musikvideo, begeisterte die anwesenden Gäste. Da durfte natürlich die Lokalpolitik und der vergangene Bürgermeisterwahlkampf in der neuen Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau nicht fehlen. So nahm er Bezug zur CDU-Kandidatin aus dem Westerwald“ „Valesca, als Frank dich vorstellte, sagte er doch „ein Westerwälder Mädel, ein Wällermädel, wunderhübsch, zuerst Rosenkönigin, jetzt Prinzessin von Bad Ems. Da dachte sich im Vorfeld die CDU im Wahlkampf, „Dat probieren mir auch mal aus und schickten ebenfalls ein Wällermädel ins Rennen. Doch das ging schief“, so der durchgeknallte Reporter Willig.

 

Weiter mit der Fusion im Thema des Vortrages von Ex-Prinz Willi. „Das Land beschloss zu unserem Wohle, nur mit Partner gibt es noch weiter Kohle, einen Gang sollte jeder finden mit der Nachbarstadt sich dann zu binden. Eine Prämie, um zu locken, die gegen diese Pläne bocken. Für die Kurstadt gab es keinen Grund zur Ehe, genug Menschen wohnten in der Nähe, doooch flussauf da gab es ein Problem, Nassau wollte keiner nehmen. Ne Hochzeit wurde angebahnt, doch Liebe war da nicht im Spiel, die Fusion das war das große Ziel, da darf man nicht nach Schönheit gucken, da muss man vielleicht ne Kröte schlucken. In Ems da hat man sich erbarmt, die Nassauer dann doch umarmt. Mit der Prämie die gewunken, wird in Nassau sich jetzt schön getrunken“.

In Form eines Musikvideos wurde dann zum Schluss seines Vortrages auch der Stadtbürgermeister und VG-Bürgermeister-Kandidat Berny Abt auf die Schippe genommen. Mit der Melodie von Joachim Witts „ Goldener Reiter“ sang dann der ganze Saal zum Schluss „Hey, hey, da ist ja der Stadtbürgermeister. Da hielt es selbst Berny Abt nicht auf seinem Stuhl. Mit Standing Ovation belohnten die Närrinnen und Narren den außergewöhnlichen Vortrag von Willi Willig.

 

Die Tanzsportabteilung der EKG unter der Leitung von Michaela Rink und ihrem Team (Alina Schüler und Sandra Liebeskind) zogen mit verschiedenen Tänzen alle Register. Die beiden Solomariechen Lucia Streicher und Julia Schmidt begeisterten genauso, wie die Showtänze der Kinder-und Jugend und der Gardetanz der Viktoriagarde.

 

Musikalischer Stargast an diesem Abend war Markus Becker, der natürlich seinen Hit „ Das rote Pferd“ im Gepäck mit dabei hatte, bevor der Starbauchredner Fred van Halen mit seinem Vogel Aky die Lachmuskeln der Gäste strapazierte.

 

Der absolute Höhepunkt war die Schlagerparty „Ein Festival der Liebe“ . Hier traten ehemalige Prinzessinnen und Pagen, sowie Marktköniginnen auf, die die alte ZDF-Hitparade auf die Bühne brachten. Einige Überraschungen sorgten für ausgelassene Stimmung und begeisterte Zugabe-Rufe beim Publikum. „ Das ist das beste des ganzen abends“, so ein Zuschauer. Als Dieter Thomas Heck kündigte dann Willi Willig aus dem Off viele Überraschungen an. „Er gehört zu mir“, „Weiße Rosen aus Athen“, oder aber „Du hast mich tausendmal belogen“ wurden in profihafter Manier von Ex-Prinzessin Aylin Lotz parodiert. In der Rolle als Nana Mouskouri und Helene Fischer begeisterte Marktkönigin Laura Lotz genauso wie als als Marianne Rosenberg, Andrea Berg und Gitte Henning. Die ehemalige Pagin Ildiko Koparan interpretierte Romina Power und Conny Francis, bevor dann Michael Rink als Jürgen Marcus Markus, Costa Cordalis und Frank Ackermann die Bühne betrat, Als damalige Pagin des Ex-Prinzen Willi I. durfte auch Nadine Willig nicht fehlen, die den Part als Al Bano und Andy von Ann & Andy inne hat. Den absoluten Vogel schoss die ehemalige Marktkönigin Carina Gräbke als Chris Ellis ab. In perfekter Sprache, Mimik und Gestik der bekannten Sängerin Chris Ellis (vom Duo „Ann & Andy) startete sie einen Frontalangriff auf die Närrinnen und Narren. Für diese Darbietung gab es tosenden Applaus und die erste Rakete des abends.

 

Eigentliche gehören ja Senioren früh ins Bett! Nicht so zu dieser späten Stunde die „Knackigen Omis“ der EKG. Die Herren des Elferrates rockten – dank ihrer Trainerin Daniela Klimaschka – mit ihren Rollatoren die Bühne der Brunnenhalle und bewiesen wie jung doch der Rock ‚n’ Roll hält“. „Ich bin begeistert, das der Herrenelferrat nach vielen Jahren, wieder mit einem eigenen Beitrag das Programm bereichert.

 

Das Finale bildete so dann der Showtanz „Spanien ole“., der „New Generation of Dufty Movies“ mit ihrem top dargebotenen Showtanz.

 

Mit dem Partysänger Timo Ehmann klang das Programm der Närrischen Sitzung der EKG aus.

Kommentar verfassen