2012: Jahresausflug von 12 EKG-Elferräten

In diesem Jahr war für fünf Tage, über Fronleichnam, die Stadt Bamberg im herrlichen Frankenland unser Ziel. Am Ankunftstag wurden wir bei einem Stadtrundgang über die Geschichte, das “Wirtschafts”-leben, Architektur, das Gesellschaftsleben sowie über das Umfeld informiert.

 

Wussten Sie beispielsweise,

  • dass Bamberg die Stadt mit den meisten selbständigen Brauereien ist, sieben an der Zahl?!
  • dass der berühmte “Bamberger Reiter” (steinerner Reiter – 1237) nicht auf einem Friesenpferd von Josef Theisen sitzt und nicht Rudi Bechtloff heißt?!
  • dass in Bamberg 2012 die bayerische Landesgartenschau stattfindet?!
  • und dass die Bamberger das dritte Mal hintereinander deutscher Basketballmeister wurden und das, während wir vor Ort waren?!

 

Am zweiten Tag war eine ausgedehnte Schifffahrt auf der Regnitz angesagt mit anschliessendem Spätschoppen auf einem der sieben Hügel in einem schattigen Brauerei-Biergarten mit zünftiger Musik und Ständchen für das Geburtstagskind Dr. Jochen Graeff.

 

Tagsdarauf machten wir einen Ausflug zur Basilika der “Vierzehnheiligen” (Balthasar Neumann) in Bad Staffelstein und bewunderten die spätbarocke Architektur. Ein Oldtimer-Bus (mit einem amerikanischen Fahrer und gleichzeitig Stadtführer) fuhr uns auf sechs der sieben Bamberg umgebenden Hügel (u.a. zur “Altenburg”). Wer Bamberg besucht, sollte unbedingt dieses Erlebnis nicht versäumen, sich aber mit einem Sitzkissen versehen, denn die Bänke des Oldtimers spürt man noch Stunden nach der Tour (absolute “Holzklasse”).

 

Abends fieberten wir mit der deutschen Nationalmannschaft im Spiel gegen Portugal (1 : 0 für Deutschland) in einem Biergarten (Rudelgucken) mit fränkischen Leckerbissen; den Sieg begossen wir mit einem Bamberger Spezialbier, dem sogenannten Rauchbier.

 

Am Sonntag sind alle wieder wohlbehalten zu Hause angekommen, mit vielen schönen Erinnerungen und der Vorfreude auf den Jahresauflug 2013. (RG/FS)

Kommentar verfassen