Orange-Blau macht den Schwarzwald bunt!

Mitte Juni machte der Damenelferrat der EKG mit dem Busunternehmen Rempel aus Bad Ems eine Überraschungstour. Wohin würde es gehen? Fahren wir nach Norden oder nach Süden? 16 unternehmungslustige Damen, gekleidet in den Vereinsfarben orange und blau, warteten gespannt auf die Auflösung.

Sie ließ nicht lange auf sich warten. Unsere Reiseleiterin Ursula Bruchschmidt verriet es uns nach neugierigen Fragen endlich: unser Reiseziel ist die Universitätsstadt Freiburg im Breisgau.

 

Nach einer kurzweiligen Fahrt kamen wir dort bei schönstem Sommerwetter an und starteten mit einer sehr interessanten Stadtführung. Die liebenswürdige und kompetente Stadtführerin ging mit uns durch die wunderschönen engen alten Gässchen. Beeindruckt haben uns die beiden Wahrzeichen Freiburgs: die vielen BÄCHLE und das Münster mit seinem 116 Meter hohen Turm. Auf dem Münsterplatz bestaunten wir den Wochenmarkt, auf der Nordseite der Bauern- und auf der Südseite der Händlermarkt. Dort gibt es alles zu kaufen, was das Herz begehrt.

 

Weiter ging es vorbei an den noch erhaltenen zwei mittelalterlichen Stadttoren, dem ochsenblutfarbenen Historischen Kaufhaus und dem ältesten Gasthof Deutschlands: Hotel zum roten Bären. Am Abend wartete eine besondere Weinprobe auf uns. Bekannt aus Funk und Fernsehen: das Weingut Andreas Dilger, ökologisch mitten in Freiburg. Herr Dilger arbeitet nur mit Piwis (pilzwiderstandsfähigen) Rebsorten und konnte uns mit „Georges blanc“, mit „Roter Georges“ und mit seinen Likören und Bränden von seiner Pionierarbeit sehr überzeugen.

 

Am Samstag stand eine Schwarzwaldrundfahrt auf unserem Programm. Das Wetter konnte nicht schöner sein. Gut gelaunt fuhren wir durch Deutschlands höchstes und größtes dicht bewaldetes Mittelgebirge. An der Deutschen Uhrenstrasse schauten wir uns die größte Kuckucksuhr der Welt an, in Triberg wanderten wir entlang der höchsten Wasserfälle Deutschlands, fuhren entlang des „Hirschsprungs“, staunten über die Brücke der Höllentalbahn und tranken am malerischen Titisee Kaffee. Den Abend verbrachten Jung und Alt sehr fröhlich zusammen in der Altstadt Freiburgs.

 

Auf der Rückfahrt am Sonntag besuchten wir noch unsere große Schwesterstadt Baden-Baden, bevor wir am Abend an der Kreisverwaltung von unseren Lieben abgeholt wurden.

Kommentar verfassen