Narren erobern das Bad Emser Rathaus

Die Bad Emser Karnevalisten haben mit ihrem Prinzenpaar im Rathaus übernommen

Auch in diesem Jahr hatten die Aktiven der Bad Emser Karnevalsgesellschaft (EKG) bei der Erstürmung des Bad Emser Rathauses leichtes Spiel. Mit Prinz Marco I. von der Emser Therme und Prinzessin Anna I., die Königin der Lüfte allen voran, wurde der Bad Emser Verwaltungssitz in wenigen Minuten von den Närrinnen und Narren übernommen.

 

Mit einen Kranwagen wurde das Prinzenpaar in die Fenster des Rathauses befördert. „Wenn man schon eine Königin der Lüfte als Prinzessin hat, so muss man sie auch über die Lüfte einschweben lassen“, so der EKG-Präsident Uwe Schüler. Es ist schon Tradition, das die EKG mit ihren „Truppen“ im Rahmen eines Empfangs im Bad Emser Rathaus, damit auch symbolisch die Macht über Stadt und Verbandsgemeinde übernimmt. So wurde dann neben der Machtübernahme, auch mit einem kleinen Rahmenprogramm im Rathaussaal kräftig gefeiert. Schon vor dem Abmarsch zum Verwaltungssitz, traf man sich zur „Lagebesprechung“ in der Prinzenburg Gasthaus Alt Ems.

 

Gemeinsam mit dem Musikverein „Gugge mer ma“ ging es dann kurz vor 11:00 Uhr in Richtung Bleichstraße, wo schon viele Bürgerinnen und Bürger auf die Narren und das Prinzenpaar warteten. Gemeinsam gelang es dann ca. 100 Aktiven und Zuschauerinnen und Zuschauern, mit Hilfe der Garden der EKG und mittels eines Krans, sowie über zwei Leitern, in den Rathaussaal einzudringen. „Der Stadtbürgermeister Berny Abt und der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Josef Oster, hatten keine Chance gegen uns anzukämpfen. Die Verwaltungsspitze war von unserer Taktik völlig überrascht“, so EKG Vize Frank Ackermann. Als Dank für die milde Gegenwehr wurden die beiden Bürgermeister und die anwesenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung, mit Darbietungen der Kindergarde und des Solotanzmariechens belohnt. Nach der Machtübernahme des Rathauses wurde noch ausgelassen gefeiert, bevor man dann den Rückzug in die Prinzenburg Alt Ems antrat.

Kommentar verfassen