Herrenelferrat der EKG: Reisebericht Würzburg 2017

Reisebericht Würzburg 2017

Der Herrenelferrat der EKG war auch dieses Jahr wieder auf Tour, allerdings in kleiner Besetzung. Der vorgesehene Termin über Fronleichnam musste aufgrund des gleichzeitig stattfindenden RKK-Familienfest verschoben werden.

 

Nichtsdestotrotz machten sich acht wackere Elferräte auf den Weg ins Frankenland. Stimmt nicht ganz: Einer (Frank) war schon da und empfing die achtköpfige Anreisecrew, die sich nach dem Einchecken im Hotel dann zur Besichtigung der Residenz der Stadt Würzburg einfand. Nach einer „kurzen Runde“ durch Würzburg, geleitet durch den Reiseleiter Josef Winkler, ging es dann in einen zünftigen Biergarten in Würzburg. Ein Nachgereister kam mit dem Zug hinterher und vervollständigte die Gruppe. Bei strahlendem Sonnenschein und einem eindrucksvollen Blick auf die über dem Main gelegene Festung Marienberg wurde ein erstes Bierchen zu sich genommen, gefolgt von einem zünftigen Schmankerl aus der fränkischen Küche. Den Abschluss des Abend verbrachten wir dann auf dem größten Volksfest in Franken: Dem Kiliani-Volksfest.

 

Der nächste Tag begann dann nach einem ausgiebigen Frühstück in unserem Hotel mit einer Taxifahrt nach Diestelhausen in die dortige Brauerei. Unser Reiseleiter hatte dort für uns einen Termin zu einer Besichtigung organisiert. Eine charmante Mitarbeiterin der Brauerei führte uns durch die gesamte Produktionsstätte und weihte uns in die Geheimnisse der Braukunst ein. Zum Abschluss gab es eine zünftige Brotzeit, bei der auch eine Bierverköstigung selbstverständlich dazu gehörte.

 

Nach kurzer Erholungsphase auf der gemütlichen Terrasse des Hotels ging es dann zu Fuß durch das schöne Würzburg. Nach einer Stippvisite auf dem größten Volksfest in Franken, der Kiliani, ging es dann in die Würzburger Altstadt. Nach einem Tropfen Frankenwein (bei dem einen oder anderen war es auch ein kühles Bier) zog es die hungrige Gesellschaft dann auf ein nahegelegenes Schiff mit fernöstlichen Speisen. Ein heraufziehendes Gewitter erschwerte dann die Rückkehr ins Hotel, aber alle kamen wohlbehalten auch dort an.

 

Kaum war die Sonne wieder über Würzburg erschienen, waren auch alle Elferräte wieder fit für ein Kulturprogramm. Es ging auf die nahegelegene Festung Marienberg. Man fühlte sich unweigerlich wie auf der heimischen Festung Ehrenbreitstein, eine Führung durch die groß angelegte Festung fand großen Anklang, wie das Foto vom Fürstengarten zeigt.

 

Nach dem Mittagessen konnte man sich in einer Gruppe jeweils den Nachmittag nach freier Verfügung gestalten. Die Einen besuchten den Würzburger Dom, die Anderen verbrachten einen ruhigen Nachmittag in der beschlagnahmten Relaxzone im Hotel.

 

Krönender Abschluss der Elferratsfahrt war dann der gemeinsame Abend auf der Kiliani, wo Frank uns bei seinem Arbeitgeber „Lansers Stadl“ einen Tisch bestellt hatte. Bei fetziger Musik einer Kapelle aus dem Frankenland ließ man dann „ein Hoch auf die EKG“ und feierte bis spät in die Nacht. Einige Hartgesottene machten nach Schließung des Volksfestes noch einen Abstecher in die Altstadt, bevor wir dann am Sonntag die Heimfahrt an die Lahn antraten.

 

Ein herzliches „Danke schön“ an dieser Stelle an unseren Reiseleiter Josef Winkler, der diese Fahrt und das Programm organisiert hat. Mit der Auswahl des Hotels waren alle hochzufrieden. Es wäre noch schöner gewesen, wenn der Ein oder Andere noch mit dabei gewesen wäre – aber auch nächstes Jahr heißt es wieder Koffer packen für die lustigen Elferräte der EKG.

Kommentar verfassen