Rathauserstürmung in Bad Ems – Mit „Wischmopp“ zur Wehr gesetzt!

Bad Ems. Die fünfte Jahreszeit ist in vollem Gange.

In den Hochburgen wurden bereits verschiedene Rathäuser von den Narren in Beschlag genommen.

So auch am Sonntag in Bad Ems. Pünktlich um 11.11 Uhr zogen die Narren von der Prinzenburg Alt Ems in Richtung Rathaus. Von weitem waren sie schon zu hören: die Musikformation Gugge´mer´ma und der Musikverein Rote Husaren unterstützen die aktiven Narren bei ihrem Siegeszug mit Pauken und Trompeten. Die Konfetti-Kanone stand in Position, um die Verteidiger mit orangefarbener Munition zu treffen.

Durch die Fusion der beiden Städte Bad Ems und Nassau konnte im vergangenen Jahr keine Rathauserstürmung stattfinden. Auch in diesem Jahr sollte alles ein wenig anders sein. Der Stadtbürgermeister, Oliver Krügel hat seine Amtsräume auf der gegenüberliegenden Seite in einer ehemaligen Metzgerei. Unterstützt wurde der Stadtchef vom Verbandsbürgermeister Uwe Bruchhäuser. Beide sind noch Neulinge in der Verteidigung der Verwaltung. Hatten sie als Waffe doch nur einen Wischmopp aus Nassau. Das Kinderprinzenpaar, Prinz Jerome I. mit Pfeil und Bogen und die liebreizende Prinzessin Lena I. mit Tanz im Blut machten ganz deutlich klar, dass jeder Widerstand zwecklos ist. Durch das offene Fenster drangen die Beiden in das Gebäude ein und forderten die Herausgabe des Stadtschlüssels bis Aschermittwoch. „Du kannst bis dahin ja in Urlaub gehen“, so die jungen Regenten.

Stolz präsentierten sie dem närrischen Volk den eroberten Stadtschlüssel. Die Machtübernahme wurde vor dem Rathausplatz mit karnevalistischer Musik der beiden Musikgruppen ausgelassen gefeiert.

Quelle: Monika Fuchs – Blick aktuell

Kommentar verfassen